Gib mich ganz zu eigen dir

Kantate zum Sonntag Oculi für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Orgelpositiv, Kontrabass, drei Solostimmen und vierstimmigen Chor (SSAMst). Kantatenzyklus "Auf dem Weg". Zur Anzeige aller Kantaten bitte in Chormusik bei "Freitextsuche" und Anwahl von "im Gesamtverzeichnis" eingeben: "Kantatenzyklus".

Kostenlos

Kantate zum Sonntag Oculi für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Orgelpositiv, Kontrabass, drei Solostimmen und vierstimmigen Chor (SSAMst). Kantatenzyklus “Auf dem Weg”. Zur Anzeige aller Kantaten bitte in Chormusik bei “Freitextsuche” und Anwahl von “im Gesamtverzeichnis” eingeben: “Kantatenzyklus”.


KomponistUlrich Hiestermann

Beschreibung

Thema des Sonntags Oculi, des 3. Sonntags der Passionszeit, ist die Nachfolge ohne Vorbehalt. Das Evangelium aus Lukas 9,57-62 zeigt Jesus auf dem Weg nach Jerusalem im Schlagabtausch mit Verschiedenen, die mit ihm gehen, zuvor aber noch tun wollen, was ihnen – und uns – als wichtig erscheint: Tote begraben, Abschied nehmen. Jesus verwehrt ihnen das mit befremdlicher Schroffheit. Mystiker unterschiedlicher Räume und Zeiten haben als Ursprung des Vorbehalts das sich behauptende Ich ausgemacht, das es preiszugeben gilt – auch dies mag für uns Heutige, im Zeitalter der Ichfindung, nicht leicht mitzuvollziehen sein.

Zusätzliche Information

Gewicht 0,008 kg
Instrument / Ausgabe